Unsere Projekte auf der Landkarte (wird zur Zeit  aktualisiert)

letzte Aktualisierung: 29. September 2020

News

Neue Sitzbänke am Grillplatz

Um die Feuerstelle der Grillhütte an der Staud`schen Wiese herum wurden vier weitere Sitzbänke gesetzt. Den Nutzern des Grillplatzes stehen somit weitere bequeme Sitzmöglichkeiten zur Verfügung.

Arzheimer Wanderwegeschilder erneuert

Witterungseinflüsse sowie die UV-Strahlung der Sonne haben in den vergangenen Jahren den Wanderwegeschildern im Höhenstadtteil Arzheim arg zugesetzt und sie fast unleserlich gemacht. Deshalb hat jetzt der Arzheimer Dorfverschönerungsverein zu Beginn der herbstlichen Wandersaison diese Schilder erneuern lassen und wieder an den Tragegestellen angebracht. Standorte: Am Parkplatz in der Strenge, hinter der Turnhalle auf dem Steiner Kopf und am Parkplatz Grillhütte. Sie informieren über den Verlauf der vier markierten Rundwanderwege unterschiedlicher Länge in der Arzheimer Gemarkung und laden zu erholsamen Spaziergängen bzw. Wanderungen ein. Vereinsmitglieder haben auch weitere Sitzbänke an mehreren Aussichtspunkten installiert, finanziert aus Vereinsmitteln sowie durch Spenden.

Mitgliederversammlung 2020

Neues Sonnensegel spendet Schatten

Über viele Jahre hinweg konnten die Kinder des Arzheimer Kindergartens im Schatten großer Bäume draußen spielen. Diese Bäume mussten vor einigen Wochen leider gefällt werden, weil ihre Standfestigkeit nicht mehr garantiert werden konnte. Neuanpflanzungen brauchen viele Jahre, bis sie groß genug sind, um dem Kindergartengelände Schatten zu spenden. Deshalb kam man auf die Idee, mit einem bunten Sonnensegel für Ersatz zu sorgen. Spontan erklärte sich der Vorstand des Arzheimer Dorfverschönerungsvereins e.V. auf Anfrage des Kindergarten-Fördervereins bereit, dieses Vorhaben mit einer Spende in Höhe von € 1.000 zu unterstützen, denn auch die kleinsten Arzheimer Mitbürger sollen von den Vereinsaktivitäten profitieren. Unser Bild zeigt die Vereinsvorsitzende Christiane Anschau (links) bei der symbolischen Scheckübergabe an Frau Bastkowski, Vorsitzende des Kindergarten-Fördervereins, unter dem neuen Sonnensegel.

Renovierungsarbeiten

Die beiden Schutzhütten am Krebsbach und oberhalb der Quelle der Eggeberger Wasserleitung haben im Auftrag des Verschönerungsverein durch die Firma Kesselheim neue Dächer erhalten.

  Stellvertretender Vorsitzender Günter Schwab verstorben

Der Dorfverschönerungsverein Arzheim e.V. trauert um seinen stellvertretenden Vorsitzenden Herrn Günter Schwab, der am 16.04.2020 nach längerer Krankheit verstorben ist. Herr Schwab wurde bei der Mitgliederversammlung am 05.05.2014 in diese Funktion gewählt und stellte ab diesem Zeitpunkt seine Arbeitskraft dem Verein zum Wohle von Arzheim zur Verfügung. Er regte einige Projekte an, alle Vereinsziele verfolgte er stets mit großer Energie. Der Vereinsvorstand verliert mit Herrn Schwab einen tatkräftigen, kooperativen und stets freundlichen Mitarbeiter. Unser Mitgefühl gilt seinen Töchtern mit ihren Familien. Wir werden ihn immer in bester Erinnerung behalten.

Coronavirus

Die wegen der Corona-Pandemie angeordneten Ausgangsbeschränkungen zwingen  uns leider dazu,  alle Versammlungsaktivitäten des Vereins bis auf weiteres abzusagen und auch die für April vorgesehene Jahreshauptversammlung auf unbestimmte Zeit zu verschieben.

Mitteilung an die Vereinsmitglieder

Belegung der Grillhütte "Staudt`sche Wiese"

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Dorfverschönerungsverein Arzheim