Unsere Projekte auf der Landkarte

WetterOnline
Das Wetter für
Arzheim
mehr auf wetteronline.de
letzte Aktualisierung: 20. Oktober 2019

News

Ausbesserungsarbeiten

Am Grill- und Spielplatz auf der Staudt`chen Wiese wurden die Balancierbalken sowie die Sitzgelegenheiten ausgetauscht. Die Hölzer wurden von Stefan Merz gestiftet und vom Dorfverschönerungsverein farblich aufgearbeitet.

Auf nach Luxemburg!

So hieß es am vergangenen Samstag (13. Oktober) für die Mitglieder des Arzheimer Dorfverschönerungsvereins, denn morgens startete der gecharterte Bus in Arzheim zur Jahresfahrt in die gleichnamige Hauptstadt des Großherzogtums. Durch die Eifel und über Trier gelangte man flott zum Reiseziel, wo schon zwei Stadtführer warteten. Zunächst genoss man von einem Aussichtspunkt aus den Blick auf die viele Meter tiefer gelegene „Grund“ genannte Unterstadt, die verschiedenen Brücken darüber und die modernen Bürogebäude der Europabehörden auf dem gegenüberliegenden Kirchberg. Dann ging es an der Michaelskirche vorbei bergab in die Unterstadt mit ihren Flüsschen Alzette und Petrusse und am anderen Ende mit dem Aufzug wieder nach oben. Auch weitere Gebäude wie Rathaus und Großherzogliches Palais waren einen Blick wert. Nach der zweistündigen Stadtbesichtigung blieb noch genügend Zeit für Kaffee und Kuchen in einem der zahlreichen Cafés und einen Besuch der großen Marktplätze, den auch ein kurzer Regenschauer nicht unterbrechen konnte. Nach dem Genuss der vielen neuen Eindrücke brachte der Bus die muntere Reisegesellschaft wieder zurück nach Arzheim, und im dortigen Restaurant „Korn`s Mühle“ im Mühlental ließ man es sich dann noch zum Abschluss gut schmecken.

Grillfest

Etwa fünfzig Mitglieder des Dorfverschönerungsvereins Arzheim e.V. hatten sich am frühen Samstagnachmittag bei der Grillhütte auf dem Steinerkopf in Koblenz-Arzheim eingefunden, um gemeinsam ein paar schöne Stunden zu erleben. Eine Wandergruppe unter der Führung des ehemaligen Vorsitzenden Hans-Georg Nadler machte sich schon frühzeitig auf den Weg und durchstreifte den Arzheimer Wald. Die restlichen Besucher nahmen gleich auf den Bänken unter den schattenspendenden Bäumen Platz. Christiane Anschau, die neue Vereinsvorsitzende, begrüßte die Gäste (s. Foto ganz links) in einer kurzen Ansprache, und bald schon verbreiteten die Steaks und Würstchen auf dem Grillfeuer ihren Duft und weckten den Hunger, den man zusammen mit verschiedenen mitgebrachten Salaten stillen konnte. Zum Löschen des Durstes standen diverse Getränke mit und ohne Alkohol bereit. Bis in die Abendstunden saß man bei guten Gesprächen und frohem Lachen gemütlich zusammen.

Neue Ruhebank im Blindtal

Eine weitere Ruhebank hat der Dorfverschönerungsverein im Blindtal aufgestellt. Von Arzheim kommend findet man die Bank ca. auf halbem Weg zwischen den Anwesen der Familie Fachbach/Ditt und dem Anwesen Rüber.

aus "Blick aktuell" vom 02. Mai 2019

Spende des Arzheimer Radclubs

Der ehemalige Kirchenchor und der Radclub Arzheim haben auch in diesem Jahr das Krebbelchesfest gemeinsam veranstaltet. Beide haben beschlossen, den  dabei erwirtschafteten Reinerlös in Höhe von 400 € dem Arzheimer Dorfverschönerungsverein zur Verfügung zu stellen. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich und werden die Spende nach Vorgabe unserer Satzung zur Verschönerung von Arzheim einsetzen. Das Foto zeigt Beate Vogt vom ehemaligen Kirchenchor, den Vorsitzenden des Dorfverschönerungsvereins Hans-Georg Nadler sowie Reinhard Scherach vom Radclub Arzheim bei der symbolischen Scheckübergabe. Wir bedanken uns ganz herzlich dafür.

Mitteilung an die Vereinsmitglieder

Panoramatafel

An einem der schönsten Ruheplätze in Arzheim, dem Dieter-Gassen-Platz, hat der Dorfverschönerungsverein jetzt eine Panoramatafel aufgestellt. Der einzigartige Blick über die Stadt, die Ausläufer von Eifel und Westerwald wird dem Betrachter jetzt durch die Beschreibung markanter Punkte erläutert.

Belegung der Grillhütte "Staudt`sche Wiese" 2019

Die Angaben dienen lediglich der Übersicht. Verbindlich sind nur die in der Grillhütte aushängenden Termine.

Tag Uhrzeit
30.05.
13:00 bis 20:00 
02.06.
            
13:00 bis 18:00
                                       
04.06.
17:00 bis 20:00
09.06.
11:00 bis 18:00
19.06.
15:00 bis 20:00
21.06.
10:00 bis 18:00
22.06.
14:00 bis 22:00
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Dorfverschönerungsverein Arzheim